Nach Sylt als Sehgeschädigter

Es geht voran – in kleinen Schritten zwar  – aber immerhin! Ich war gestern nach ewig langer Zeit mal wieder auf der schönen Insel Sylt. Bis nach Niebüll, noch auf dem Festland, sind wir mit dem Auto gefahren und dann in den Zug der Nord-Ostseebahn umgestiegen. Damit ging es dann über den Hindenburgdamm hinüber auf  die wunderschöne Nordseeinsel, die leider mehr und mehr zur Schickimicki-Insel verkommt. (Es heißt, dass das Wohnen auf Sylt inzwischen so teuer ist, dass diejenigen, die für den Komfort der Schönen und Reichen sorgen, täglich zwischen dem Festland und der Insel pendeln müssen…) Aber darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen.

Im Zug der Nord-Ostseebahn fiel mir nämlich folgendes auf:

Es gibt dort einen Plan mit den wichtigsten Bahnstationen in Schleswig-Holstein für Sehgeschädigte. Außerdem gibt es eine Karte mit den Haltepunkten der Nord-Ostseebahn zwischen Hamburg Altona und Westerland auf Sylt. Beides in großer Schrift mit gutem Kontrast und zusätzlich in Brailleschrift (Blindenschrift). Auch bei den nummerierten Sitzen in einem abgegrenzten Teil des Zuges für Sitzplatzreservierung waren die Sitzplatznummern zusätzlich in Brailleschrift.

Das finde ich richtig gut, vor allem wenn ich bedenke, wie häufig ich selber auf den Haltestellenplan schaue, obwohl ich doch an jedem Bahnhof draußen auch nachlesen kann, wo ich gerade bin. Schon oft habe ich überlegt, wie ein Blinder oder Sehgeschädigter auch bespielsweise in U- und S-Bahnen oder im Bus klarkommt, wenn die Haltestellen gar nicht oder nur sehr undeutlich angesagt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s